entdeckungs-dose *** boite découverte

lundi 10 juin 2013

une boîte, dont le contenu est invisible, pleine de découvertes. parfait pour les jours de grisaille tenace.

eine dose, in die man nicht hineinschauen kann - voller überraschungen. perfekt für graues wetter.






j'ai découpé un trou juste assez grand pour y glisser la main dans le couvercle d'une boite ronde. j'ai passé la flamme d'un briquet sur les bordures du rond découpé pour enlever tout rebord tranchant. sur l'extérieur de la boîte, j'ai collé du tissu avec la colle decopatch. 
puis, j'ai rempli la boîte de lanières de papier bulle (pas envie de ramasser une quantité phénoménale de styrofoam / boules en maïs extrudé...) et de petits objets intéressants. 
j'ai copié l'idée de recouvrir la boîte avec du tissu chez Eltern vom Mars : http://elternvommars.blogspot.co.at/2013/04/spielidee-der-woche-steckspiele.html 

ich habe aus dem deckel einer dose ein rundes loch geschnitten, gerade gross genug für eine hand. die kanten der öffnung habe ich mit der flamme eines feuerzeugs abgerundet. die dose selbst habe ich mit stoff beklebt, dazu habe ich den decopatch-leim verwendet.
danach habe ich die dose mit streifen aus luftpolsterfolie (keine lust auf zusammensammeln von grösseren mengen styrofoam / maisschaum-kugeln...) und interessanten kleinen objekten gefüllt. 
die idee mit der stoff-verkleidung der dose habe ich bei Eltern vom Mars abgeschaut :










3 commentaires:

  1. Die Dose ist super geworden, die Idee mit dem Loch auf dem Deckel ist wirklich clever!!! Ganz besonders die Idee mit der Luftpolsterfolie finde ich toll, so wird die Dose noch mysteriöser!!!! Super!
    Alles Liebe,
    Anna

    RépondreSupprimer
    Réponses
    1. P.S.: Vielen lieben Dank für deinen netten Kommentar auf meinen Windelfrei-Post. Ich sehe es genau so, wie Du. Viele machen aus einem sehr natürlichen Vorgang eine exakte Wissenschaft, wobei das alles, wie man sieht, in technisch weniger fortgeschrittenen Ländern noch sehr gut und vor allem „naturbelassen“ funktioniert.

      Supprimer
    2. die luftposterfolie ist hier wirklich der renner, auch besucherkinder sind damit zu begeistern :-)

      wo ich doch gerade davon geschrieben habe, dass sie das interesse am töpfchen verloren hat : heute ist sie ganz alleine ins badezimmer, hat hosen und windel geruntergezogen, auf den topf gehockt und gepinkelt... ich habs erst mitbekommen, als sie mir stolz mit dem topf in der hand entgegenkam (und dabei den inhalt im flur verteilte, hihi).

      Supprimer

ne sois pas timide :-)
nur keine falsche scheu :-)

Blogging tips